Kleines Update zu dieser Geschichte... Ich habe heute in ein paar Alben aus dem Nachlaß meiner Oma gestöbert, dabei sind mir auch die originalen Kontaktabzüge der beiden Eingangsbilder begegnet. Sie waren, wie alle Bilder in dem Album, datiert und sind von 1946!
Andere Bilder meiner Urgroßeltern, von denen ich auch die Negative habe, zeigen, wie ich nun weiß, offenbar deren Silberhochzeit 1943.
Und dann gab es in dem Album noch einen ganzen Haufen Bilder, von denen ich keine Negative mehr habe, alles Kontaktabzüge aus den Jahren 1940 bis 1945 aus der Zeit, in der sie Krankenschwester war.
Wo sie in der Zeit zwischen 1942 und 1948, als es laut Literatur wirklich nirgends Filmmaterial zu kaufen gab, um die zwanzig Filme herbekommen hat, kann ich sie nun leider nicht mehr fragen, ich finde es aber ganz erstaunlich. Und wer hat sie womit entwickelt und abgezogen?
Aber damit ist auch klar, daß ein Teil meines Negativschatzes definitiv auf Nitrofilm sein muß. Da liest man ja wahre Horrorgeschichten – meine fraglichen Exemplare sehen aber alle noch gut aus! Ich sollte mir über ihre Lagerung aber trotzdem mal Gedanken machen, denke ich.
Viele Grüße
Nils