Zitat von BertholdSW
Hallo Bernd.
Sei herzlich gegrüsst aus dem Sauerland.
Meine Frage:
Werden diese Halos durch die Optiken oder durch die Atmosphäre erzeugt?
Wenn ich es recht verstanden habe, sind diese Halos um Kerzen auch nicht in echt vorhanden.
Nur unser Auge oder die Linsen erzeugen sie.
Sag uns die Wahrheit.
mfg Berthold
Hallo Berthold,
Die Wahrheit ist: Halos werden in der Atmosphäre erzeugt.
Hier eine gut verständliche Beschreibung, die ich mal raus gegoogelt habe:
Halos kommen in vielen verschiedenen Formen vor. Sie bilden meist farbige Ringe oder Bögen am Himmel. Verursacher für diese Erscheinungen sind winzige Eiskristalle und eine Lichtquelle - vor allem Sonne und Mond, teilweise aber auch Straßenlampen oder Autoscheinwerfer.
Haloerscheinungen entstehen durch Brechung und Spiegelung des Lichtes durch Eiskristallen. Dank der verschiedenen Formen von Eiskristallen und deren Lage zur Lichtquelle hin, kommt es zu den verschiedensten Haloerscheinungen.
Eiskristalle kommen vor allem in hohen Wolken vor - Cirrus und Cirrostratus („cirrus“ lat.: Feder), auch als Schleierwolken bekannt. Auch im Eisnebel, der im Winter bei Temperaturen weit unter 0° Celsius entstehen kann, oder im Reif sind Eiskristalle die Auslöser für Haloerscheinungen.
Die Farbfolge ist bei allen farbigen Halos von innen Rot nach außen Blau, also genau entgegengesetzt wie beim Regenbogen. Dies deutet schon auf eine andere Entstehung hin.
Wie schon erwähnt, sind Haloerscheinungen recht häufig zu beobachten. Ein aufmerksamer Beobachter kann im Monat etwa 8 Haloerscheinungen beobachten.
VG
Bernd