Hallo,
ich hab hier eine schöne, gut erhaltene Vitomatic I. Ich habe die Kamera einige Zeit nicht mehr benutzt, aber für den Mülleimer ist sie mir definitiv zu schade. Die Kamera macht sehr schöne Bilder !
Grundsetzlich stellt man sich als Laie immer wieder die Frage: "Lohnt sich das heute überhaupt noch Filme zu kaufen, Filme entwickeln zu lassen und Abzüge zu bestellen. ? - Digital ist doch am Ende viel billiger und ich kann meine Bilder direkt auf dem Fernseher oder dem digitalen Bilderrahmen betrachten.".
Nun, ich persönlich kann für mich diese Frage mit einem ganz klarem Ja beantworten. Analog zu Fotografieren stellt einen ganz besonderen Reiz dar; es gibt deutliche Unterschiede zwischen analog aufgenommenen Bildern und digital aufgenommenen Bilder - welches am Ende die besseren Bilder sind entscheidet jeder für sich selbst.
Analoge Kameras, die noch voll funktionstüchtig sind haben noch lange nicht ausgedient. Alleine schon durch die Wahl des Filmes kann so viel beeinflussen, wie es digital nicht möglich wäre. Eine Kamera aus dem Hause Voidländer ist obendrein noch etwas besonders Feines ! Die Verarbeitungsqualität der Kamera ist gut und die Objektive sind super.
Das schöne an den analogen Kameras ist im Moment, dass man für vegleichsweise wenig Geld sehr sehr gute Kameras und Objektive gibt. Die Auswahl ist viel größer als bei digitalen Kameras.
Herzlichen Glückwunsch zur Vito IIa für 30€ !
Gruß Oliver