Hi Bernd,
ich kenne den Diascanner nicht weiter, meine mich aber erinnern zu können, dass - wie Grommi es schon gesagt hat - der Dichteumfang nicht alzu hoch ist. Dias brauchen einen relativ hohen Dichteumfang, um farbecht und mehr oder minder brillant scannen zu können. Ich meine mich erinnern zu können, dass der Dichteumfang hierfür mindestens beim Wert 3,0 liegen sollte. Das erreichen aber nicht allzu viele Diascanner, in den letzten 15 Jahren gab es hier leider viele nicht allzu hochwertige Geräte am Markt.
Schwierig wird es dann bei der Nachtfotografie - denn grade die enorme Dichte braucht eine kräftige Durchleuchtung, damit sie vernünftig herüber kommt. Mein Scanner - Minolta Scan Elite II - hat schon einen Dichteumfang von 3,6 (wenn ich mich richtig erinnere) und zudem die Funktion des Mehrfachscans. Wenn ich meine Nachtfotografien digitalisieren, dann mache ich mindestens immer einen 4fach-Scan, kostet Zeit, sorgt aber für gute Qualität.
Wenn Dein Scanner die Möglichkeit bieten sollte, mehrfach zu scannen, dann nutz sie. Falls nicht - vielleicht mal mit Vuescan versuchen (eine Testversion kannst Du auf deren HP herunterladen, einfach mal kurz googeln). Oder auf Dauer das Scanmodell wechseln.
Grüße
Sven