Hallo Markus,
na ja, Sozialarbeit ist es zwar, aber mehr koordinierend im Büro, also nicht hauptsächlich Streetwork im Problembezirk. Ich habe auch oft genug mit der Schlipsträgerfraktion zu tun und frage mich immer, was einen Menschen dazu bringt, diese Uniform der Mächtigen anzuziehen. Wem muß man was damit beweisen oder zeigen? Mal davon abgesehen, geht auch ein Minister ö.ä. genauso aufs Klo wie jeder andere, so daß ich ihm denselben Respekt entgegenbringe, den ich auch seiner Putzfrau entgegenbringen würde.
Ich kenne andererseits tatsächlich einen Porschefahrer (also, ein richtiger Porsche, kein SUV), der fährt das Ding aber nicht, um damit anzugeben, sondern ausschließlich, weil er es geil findet. Das ist ja auch völlig verständlich, das ist ja auch so.
Natürlich strebt jeder Mensch in irgendeiner Weise nach sozialer Distinktion, von irgendwem möchte sich jeder Mensch abgrenzen. Der eine will zeigen, daß er es geschafft hat und trägt deshalb die Symbole einer gehoben sozialen Schicht zur Schau, Punks hingegen tun genau das Gegenteil, jedes gesellschaftliche Subgrüppchen kann an Merkmalen identifiziert werden.
Aber daß Kleider/Statussymbole Leute machen, das glaube ich halt nicht, dafür sind mir schon viel zu viele Gegenbeispiele begegnet... und wenn derlei erst einmal durchschaut ist, bleibt vom Glanz außer der schönen Hülle auch nicht mehr viel übrig.
Viele Grüße,
Nils