Hallo Sanni,
Du stellst hier Deine ersten Bilder ein. Richtig?
Nun, egal ob analog oder digital sollten die Bilder sicher eine bestimmte Bildaussage machen oder zumindest ästhetisch sein. Wenn es nicht nur erste Proben der Kamera sein sollen.
Gestatte mir also, an diesen Bildern etwas Bildkritik zu üben. Auch ich lerne noch.
1. Bild
Mein Auge weiß nicht, wohin es zuerst schauen soll. Es gibt da zwei Schwerpunkte, die nichts miteinander zu tun haben. Einmal das Käferpaar auf der Dolde, zum zweiten der scharf abgebildete Zweig rechts. Ich hätte mich auf ein Käferpaar konzentriert, scharf abgebildet auf einer Dolde, die sich selber nach und nach in der Unschärfe verliert. Allerdings ist auch der Aufbau des Zweiges wegen seiner Symmetrie nicht zu verachten, aber auf einem anderen Bild
2. Bild
Die beiden Blüten können nicht Thema des Bildes sein, denn sie sind unscharf. Scharf sind die dünnen Zweige vorne rechts. Die sind für das Bild aber unbedeutend. Die Lage der Blüte ist vielleicht auch eher zufällig?
3. Bild
Bilder aus der Natur sind nicht immer ästhetisch. Ausgerissene oder angefressene Blütenblätter teilen uns einiges über das Leben mit. Der linke Zweig bietet einen guten Gegenpol zur Blüte. Lediglich die beiden Blütenblätter links stören. Wenn jetzt noch Zweig und Blüte von links etwas mehr Licht bekämen, wäre das eine tolle Aufnahme.
Viel schöner wäre es auch, vor allem in diesem Forum, wenn Du diese Bilder analog aufgenommen hättest. Ich unterstelle einmal, dass Du die Olympus E-450 benutzt hast.
Viele Grüße
Eduard