Hi Horst,
ich habe zunächst eine Canon-Fototasche genutzt, die bei meinem ersten Canon-Kit (EOS 300V mit EF 28-90/4-5,6 II) dabei war. Die war ganz okay, solange man das kurze Kitobjektiv drauf hatte und max. zwei weitere Objektive mitgeschleppt hat. Hat allerdings in den Aufhängungen gequietscht. Hat man aber größere Objektive drauf, wird's schon eng.
Da mir die aber schnell zu klein wurde, habe ich mir den hier bestimmt vielen bekannten Hama Fotorucksack gekauft, den es bei Brenner für 30 € gab. Den habe ich jetzt ein gutes dreiviertel Jahr. Er ist - grad für jemanden, der gelegentlich auch mal sparen muss - ein reizvolles Angebot, es geht ordnentlich was rein (habe im Hauptfach immer 4 Objektive, zwei Body's, Filme und mein komplettes Fitermaterial dabei). Seit ich den habe, ist meine kleine Canon-Tasche zur "Filmtransporttasche" degradiert worden.
Allerdings ist dieser Rucksack nicht sehr haltbar. Bereits nach zwei Monaten begann das Innenfutter aufzureißen, mittlerweile ist der Riss über 10 cm lang. Der Rucksack hat noch bis Ende des Jahres zu halten, dann werde ich mir wohl mal was gescheites leisten.
Auch ist der Rucksack nichts für den Hochsommer, da die Rückenauflagefläche zwar perforiert, aber nicht belüftet ist.
Ciao Sven