Zitat von BertholdSW
Und so war es auch in Natura. Das Seitenlicht der Abendsonne ließ den Korpus rgelrecht aufleuchten.
In natura wird es wohl eher wie auf dem unbearbeiteten Negativ ausgesehen haben. Unser Gehirn verrechnet einen riesigen Kontrastumfang, und dem kommt ein SW-Negativ objektiv am nächsten, auch wenn es längst nicht an unser Hirn herankommt. Der Gekreuzigte ist um etliches heller als das Holz dahinter, aber immer noch um einiges dunkler als der Schnee. Damit alle Tonwerte aufgezeichnet werden, kommt der Corpus halt im Vergleich zum Schnee viel dunkler, unsere Augen-Hirn-Kamera sieht das aber viel kontrastreicher. Deshalb können wir solche Eindrücke nur mit Tricks zu Papier oder auf den Monitor bringen.
Natürlich kannst du auch die Scans vom Papierabzug so nachbearbeiten, dass sie dem Seh-Eindruck entsprechen. Ich gehe aber meist den umgekehrten Weg, scanne das Negativ, schaue, was ich damit machen will, bearbeite den Scan nach meinen Vorstellungen (Kontrast, Ausschnitt) und habe einen Plan für die Laborausarbeitung.
LG Reinhold