Grisu hat ja einiges zum Thema Studio zusammen getragen und auch der Bereich Fachbücher und Internet liefert vieles zu diesem Thema nur ein Thema wird mir zu selten angedacht - die benötigte Raumgröße!
- dies hängt sicherlich davon ab was "ich" fotografieren möchte. Sind es eher Modellaufnahmen oder geht es in den Bereich Proträtfotografie und dort ganze Personen und vielleicht etwas "Zubehör"
Zur Zeit habe ich einen fast freien Raum welcher ca. 4x4 Meter bei einer Höhe von ca. 2,80 ist.
- Ich fotografiere hauptsächlich MF, die für die Porträtfotografie empfohlenden Objektive (kleines Tele) wäre also dann ein 150mm oder 180mm.
4 Meter lichte Länge (Die diagonale können wir vernachlässigen, da ja ein entsprechender Abstand von der Ecke benötigt würde)
Hintergrund und Backligths - 1m
Model - je nach Pose - 1m
bleiben 2 Meter bis zur Wand - Kamera, Bediener brauchen auch ca. 1 Meter, selbst wenn ich mich in die Tür stellen würde, was dann eine Entfernung von ca. 2,50 Meter zum Model bedeuten würde.
In meinen Augen stimmt dann der Aufwand, die Kosten nicht mehr mit dem Ergebnis über ein.
Alternative Weitwinkel - kann man sicherlich Nutzen, allerdings bedeutet dasd mit den perspektivischen Verzehrungen umgehen zu können.
Welche mindest Raumgrößen und auch Höhen haltet ihr im MF für notwendig?