Hallo,
ich hatte ja dieses simple 6x9-Fotogerät (so eins: http://wolfgangs-photographica.blogspot....fa-billy-i.html) letztens bei ebay mitgenommen, es kam auch heile an. Leider war die Linse ziemlich neblig, so daß ich begonnen habe, sie zur Reinigung auseinanderzubauen. Dann habe ich gemerkt, daß ich an die hintere Linse (die nebligste von allen) nicht richtig drankam. Also habe ich sie wieder zusammengebaut (eventuell ist die Linse nun wieder etwas sauberer - oder auch nicht *hüstel*), mit Hilfe einer eingerauhten CD-Hülle mehr oder weniger gelungen die Frontlinse wieder Pi mal Daumen fokussiert (auf Unendlich) und zum Test einen Lucky-Film hineingetan.
Getestet habe ich dann am Tag darauf auf dem Kinderfest bei uns in der Straße, leider war das Wetter doof, so daß ich bei dem 100 ASA-Film selbst im Hellen maximal auf 8 abblenden konnte.
Bild 1 ist innen aufgenommen, offene Blende 6,3, 1/25 s aus der Hand, die anderen beiden sind Blende 8 und 1/50 s. Für ein Spar-Objektiv ist das Agnar recht brauchbar, ich denke, auf 11 oder 16 abgeblendet kann man damit schon gut was anfangen.
Entwickelt habe ich den Lucky (übrigens ein Film ohne jeglichen Lichhofschutz, das ist manchmal etwas tricky, dafür hat er recht hübsche Grautöne) in Rodinal 1+50.
Viele Grüße,
Nils