Zitat von anTon
hab ich mir auch schon überlegt, aber da fehlen Zeit und Geduld, Wissen und Ausrüstung.
anTon
Hi anTon,
SW-Filme entwickeln ist wirklich keine große Sache, sogar ich bekomme das gut hin
, man lernt es innerhalb von relativ wenigen Minuten, und die Qualität ist denen aus Groß- oder auch Kleinlaboren überlegen !! Zeit ist vielleicht der einzige Faktor. Für zwei gleiche Filme brauche ich in der Entwicklung ca. 40 Minuten, die sich aber lohnen. Geduld zum Testen ist nicht unbedingt erforderlich, denn meistens bekommst Du mit einem bestimmten Film, einem bestimmten Entwickler und den sich aus Entwicklungsrechnern ergebenden Zeitwerten schon sehr gute Ergebnisse. Wissen ist nicht viel, was für die Positiventwicklung benötigt wird
und Ausrüstung brauchst Du auch nicht viel. Eine gebrauchte Jobo-Box oder eine neue A-P Entwicklungsbox kostet 22 €, dann noch ein bisschen Chemie und vielleicht ein, zwei Mensuren (kosten je 2-5 €) und ein paar Messbecher (kauf ich immer von Kaufland für 2,20 € pro Stück).
Hab ich das richtig mitbekommen, dass Du hier aus der Gegend (NRW, ich wohne in der Nähe von Dortmund) kommst ?? Ich kann mich gerne mal mit Dir treffen und Dir die Grundlagen beibringen. Ehrlich, innerhalb von Minuten hast Du die SW-Entwicklung drauf !!
Gruß
Sven