Zitat von Penta
Obwohl mein Objetiv vergütet war, habe ich als Objektivschutz einen UV-Filter drauf.
Sorry, das gehört nicht wirklich zu Thema, aber
1. ist die Vergütung nicht zum Schutz der Linse drauf
2. habe ich es in gut 50 Jahren sorglosen Umgangs mit meinen Kameras erst 1x geschafft, mir eine kleine Macke zu holen. Ich habe aber schon sehr viele Objektive gesehen, die durch gutgemeintes Putzen beschädigt waren. Ein Filter zum Schutz macht wirklich nur Sinn (außer natürlich für den VErkäufer), wenn tatsächlich mit groben "Umwelteinflüssen" zu rechnen ist wie z.B. Sandsturm, Bierduschen, tief fliegende Kamellen usw. Ansonsten ist eine Gegenlichtblende nicht nur ein viel besserer Schutz sondern verbessert auch das Kontrastverhalten.
Die Frage "welche Filter?" kannst Du Dir eigentlich leicht selbst beantworten, wenn Du etwas über die Filterwirkungen gelernt hast. Du brauchst genau die Filter, die Du bei einer Aufnahme hättest brauchen können aber nicht hattest.
Die generelle Benutzung eines Polfilters finde ich persönlich nicht so toll, weil er doch vielen Aufnahmen eine unnatürliche Lichtstimmung gibt, fast wie so viele grauenvolle digitale HDRs: Gewitter- oder Nachthimmel bei strahlendem Sonnenschein usw. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Eines ist aber wichtig: die Wirkung des Polfilters ist abhängig von der Lichtrichtung. Mit einem Weitwinkel kann es deshalb leicht passieren, daß z.B. der Himmel nur teilweisse abgedunkelt wird, was die Sache noch unnatürlicher macht.
Gruß
Jochen