bei offener blende, haste recht. und ja, grommi, ich habe meine rückschlüsse die fehlerhaften zeiten betreffend aus der symbiose von gehör und auge. ob das jetzt zuverlässig ist, brauch man garnicht weiter diskutieren;-) jedenfalls gleicht die 250stel zu 90 prozent der 30stel. auch auf den negativen, die mit dem 250stel erstellt sind, kann man sehen, dass das viel zu lang war, viel zu dunkel das negativ. habe bei diesigem grauem wetter am nachmittag einen 100er film mit 4er blende und besagtem 250tel geschossen, mein bauchgefüh sagt mir, dass das schon passen müsste, vorallem auch weil der lunasix, der jetzt dank adapter für batterie bestens funkt, mir den lichtwert ausgespuckt hatte. es gab aber noch ein weiteres problem, und zwar war mein fixierer schon längst platt, habe die negative mal nachfixiert und siehe da, es lässt sich doch arbeiten mit dem film, der vorher an die 4min pro bild belichtung des papiers erforderte. man lernt eben nie aus...
in zukunft werd ich die 250stel nicht mehr nutzen, genausowenig wie die 125stel, die bleibt nämlich hängen. und ob ich 500stel und die 1000stel halbieren sollte, muss ich noch herausfinden, die längeren zeiten laufen, sowie zum glück auch der filmtransport, wunderbar.
danke und gruß, j.