Hi anTon,
ich hatte ein EF 75-300 USM IS, dass ich an Jana weitergegeben habe. Ich hab es früher viel eingesetzt, bis ich Dein 70-200 übernommen habe. Vom IS war ich allerdings nie begeistert, deswegen hab ich es nur selten eingesetzt. Es mag an der ersten Generation des IS gelegen haben, dieses Objektiv war glaube ich auch das erste, welches IS überhaupt hatte, aber mir gefiel der krisselig-digitale Look beim IS nicht, zudem ist es für Langzeitbelichtungen nicht zu gebrauchen, da es Vibrationen erzeugt, die eine ruhige Nachtaufnahme unmöglich machen. Das war der Grund, warum ich das 70-200 auch ohne IS haben wollte. Allerdings würde ich mir - zugegeben, das EF 28-135 USM IS gefallen lassen, denn wie das heute mit modernen oder gar in L-Objektiven eingebauten IS-Systemen ist, weiß ich nicht, ich denke mal, besser.
Ich denke nicht, dass das IS viel vom Strom frisst, nicht mehr als der Fokus eines guten USM-Objektivs. Konkrete Werte kann ich Dir aber nicht geben, dafür hab ich das System damals zu selten angewandt.
Gruß
Sven