Guten Tag
Seit kurzem betreibe ich eine Dunkelkammer in meinem Keller. Nun habe ich aber noch ein paar fragen dazu. Die "normale Entwicklung" funktioniert schon ganz gut mit den Herstellerangaben, doch ich möchte gerne nach dem Zonensystem arbeiten. Deswegen habe ich ein paar Fragen bezüglich der Negativentwicklung. Die ISO-Bestimmung ist mir klar (Belichtungsreihe mit Graukarte, Dichte muss 0.1 über Grundschleier sein). Allerdings verstehe ich nicht so ganz wie ich die Entwicklungszeit herausfinde. Das was ich bis jetzt gelesen habe spricht wiederum von einer Belichtungsreihe mit unterschiedlichen Entwicklungszeiten. Jetzt weiss ich aber nicht mehr weiter, in verschiedene Quellen heisst es, dass man eine Dichtungskurve von 1.0-1.2 oder 1.3 erhalten sollte. Aber welche Dichtungskurve ist nun Richtig (Vergrösserer: Durst CLS 501 oder Kondensor: unterschiedliche Dichtungskurven?), was soll fotografiert werden Graukarte, Testobjekt...., wie messe ich die Dichtungskurve?
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, denn ich weiss einfach nicht mehr weiter
(Equipment: Durst Laborator 1200 mit CLS 501 oder Kondensor, Densitometer, bald RHD Analyser)