Zitat
Im Zweifel würde ich grade bei der Entwicklungsdose empfehlen sich was modernes zu kaufen. Ich kann nur eine alte Jobodose mit einer neuen vergleichen, aber da finde ich den Unterschied im Komfort recht groß.
Dafür sind die Jobos aus den 60ern - die Unbequemen - aber sehr viel entwicklersparender (und wenn man sich erst mal dran gewöhnt hat, kommt man wie im Schlaf damit klar. Die ganz alten Trümmer aus Bakkelit sind sogar sehr angenehm zu bedienen, schlucken dafür aber deutlich mehr Chemiekalien.
Zitat
Grundsätzlich ist aber für den Anfang erstmal sinnvoll: Entwicklungszeiten und Kipprhythmen vom Hersteller befolgen. Beim Kippen drehe ich die Dose immer einmal auf den Kopf und wieder zurück (bzw. zweimal, weil bei meinem Entwickler so vorgesehen). Manch einer sagt, man sollte nicht zu stark Kippen, weil das für mehr Korn sorgt. Frag mich aber bitte nicht, ob da was dran ist.
Wenn die Dose so konstruiert ist, wie die Correx-Dosen (zumindest die, die ich kenne), dann darf da überhaupt nichts auf den Kopf gestellt werden, sonst plätschert nämlich alles raus.
Zitat
Und zu vorsicht lieber noch einen oder so Zentimeter mehr
Mit dem Rat ist man immer noch am besten bedient.