Hallo Freunde,
am letzten Wochenende kam unsere Lütte (3 1/2 Jahre) plötzlich mit meinem Stativ an und sagte in einem Ton, der keinen Widerspruch duldete: "Ich will jetzt Kindergarten-Fotograf spielen und alle meine Kinder fotografieren - aber richtig!" Gleich fing sie an, einen wahnsinnigen Aufbau auf dem Flur aufzuschichten, klasse war auch der Hintergrund über den zwei Küchenstühlen. Die Küchentür ging nicht mehr zu, Gegenlicht, naja, soll sie mal machen, wie sie meint. Ich habe ihr dann die Porst 135E, die schon seit vor Weihnachten mit einem Testfilm bestückt vor sich hindöste, gegeben - soll sie den mal vollmachen. Ich habe die Porst dann aufs Stativ geschraubt, das Ding noch etwas niedriger gestellt, sehr rudimentär fokussiert (war immerhin Nahbereich), Blende/Zeit macht die ja automatisch, ach wird noch ohne Blitz gehen... "OK, kannst machen, wenn Du noch ein Bild machen willst, mußt Du den Hebel da ganz nach außen ziehen, dann geht's weiter." Sie hatte schon nach einem Rad zum Weiterdrehen (wie bei den Rollfilmkameras) gesucht. Dann hat sie losgelegt, Tiere und Puppen hingesetzt, durch den Sucher geschaut, geknipst, etc., 12 Bilder waren es nachher.
Heute haben wir die Bilder zusammen abgeholt - und sie war ganz begeistert. Gegenlicht und Hintergrund sind ihr egal, ihre "Kinder" sind einwandfrei zu erkennen, darauf kommt es an und alle Bilder sollen jetzt in ihr Zimmer gehängt werden.
Hier sind drei davon, von Papa leicht begradigt (man kann auch mit Stativ angeschrägte Bilder machen *g*).
Viele Grüße,
Nils
PS: Digital findet sie (natürlich) auch toll, weil man da das Bild sofort sehen kann, aber Film scheint für sie was Geheimnisvolles und Ernsthaftes zu haben.