Zitat von Stephan K.
Bei dem fehlen aber keine Verstärkungseisen, oder?
Nein, da sollen wohl keine fehlen.
1. ist die Bauaufsicht in Düsseldorf von Anfang an komplett extern aufgestellt und 2. sind genau diese Elemente, bei denen in Köln die Armierungen fehlen, nicht vor Ort gegossen worden, sondern als Halbfertigteil im Werk hergestellt und dann an die Baustelle angeliefert worden.
Aber warten wir mal ab. Die Bohrungen im Schildvortieb werden morgen Mittag starten und bis alles fertig ist, werden da noch ein paar Jahre ins Land gehen. Da kann noch einiges Schief gehen.
Am Kopfende der Königsallee steht ein alter Kaufhof. Genau unter diesem wird der Tunnel gebohrt. Extra dafür wird das Erdreich unterhalb des Gebaüdes vereist, dann durchbohrt und abschließend wieder aufgetaut. Das ist zwar technisch hoch Interessant aber birgt natürlich auch jede Menge Gefahren. Der kaufhof wird rund um die Uhr von automatischen Theodoliten vermessen. Bislang ist das Gebäude um 2,5mm abgesackt; 2,5cm darf es insgesamt bis zum Ende der Bauarbeiten.