Hallo Moritz,
um welches Kameramodell es sich handelt kann ich Dir aus dem Stegreif auch nicht sagen.
Aber so einfach damit zu fotografieren, das geht leider nicht. Polaroidfilme kannst Du vergessen, dafür bräuchtest Du eine spezielle Filmkassette, die es für diese Kamera nicht gibt.
Für diese Kamera brauchst Du die dazugehörigen Planfilmkassetten, denn Du kannst nur mit Planfilmen aufnehmen. Sind bei der Kamera diese dabei oder mußt Du erst solche suchen?. Leider gibt es sehr viel unterschiedliche Kassetten für 9x12, da damals alle Hersteller ihr eigenes Süppchen kochten. Also pass auf, wenn Dir welche angeboten werden. Es gibt auch spezielle Rollfilmkassetten, mit denen Du 120er Rollfilme verwenden kannst, die reduzieren dann aber das Format auf 6x9, da der 120er Rollfilm nur 6cm breit ist. Bei allen Kassetten muß man darauf achten, daß sie noch gut erhalten und damit lichtdicht sind. Ich hoffe, daß wenigstens das Rückteil mit der Mattscheibe dabei ist. Ach ja, manche Filmkassetten haben noch einen herausnehmbaren Filmhalter, der den Film plan hält. Achte darauf, daß er dabei ist!
Ich würde mir gut überlegen, ob ich mich mit der Kamera anfreunden würde, im Vergleich zum
Kleinbild geht das leicht ins Geld. Planfilme sind nicht gerade billig und das Labor wird Dir
mit Sicherheit nichts schenken. M.E. macht das ganze erst Sinn, wenn Du eine eigene Dunkelkammer hast mit entsprechender Ausrüstung.
Ansonsten. wer es einmal richtig gemacht hat, kommt so schnell nicht davon los. Es ist erstaunlich, was die alten Kameras bieten!
Viele Grüße, Chrisopher