Hi Reinhold, ja , der Rahmen ist wirklich Geschmackssache.Wenn ich ihn mal überdrüssig bin, schneid ich einfach das Papier zurecht.
Wegen der Flecken:witzigerweise stört mich das gar nicht mehr so.Beim Analogen Ausbelichten hab´ich wesentlich weniger Staub-und Kratzerprobleme.
Für den TriX und HP5 werd ich Promicrol nehmen in Zukunft.Diafine ist im Keller gebunkert, ich möchte einfach derzeit nicht noch einen Entwickler ansetzen.
Schön, dass Dir die Motive gefallen, das freut mich sehr.Zusammenfassend muss ich sagen, dass die DuKa mir wesentlich mehr Freude bereitet als die ganze Scannerei.
Ach ja, irgendwo hab ich -von Dir glaub ich- einen Tipp gelesen wegen FahrradLED als DuKa Leuchte.Das funktioniert perfekt.Dieses Forum ist ein Quell unerschöpflichen Wissens,das Fotografieren und das ganze Drumherum hat allerdings einen gewissen bedenklichen Suchtfaktor.Jetzt schiel ich schon auf einen Vergrösserer für 6x7,denn man könnte ja mal einen Klappfalter haben.Allerdings hege ich ernsthafte Zweifel ob ich so einen Vergrösserer von der Bauhöhe zwischen Waschmaschine und Decke(Abstellkammer unter dem Stiegenaufgang)unterbringen kann.Weisst Du zufällig wie hoch diese Geräte bauen?