Hallo Isi,
ich würde dir zu einem Blitz ab LZ 40 aufwärts raten, vollelektronisch, manuell regelbar, mit ausziehbarer Streuscheibe, die auch senkrecht stehen kann, also nicht nur vor dem Blitzausgang hängt.
Rote Augen kommen eigentlich nur zustande, wenn der Blitz zu nah am Objektiv ist, wie eben ein Serienblitz.
Da reflektiert dann die durchblutete Netzhaut direkt zurück.
Ist der Blitz weiter von der Optik entfernt, was bei externen größeren Blitzen der Fall ist, dann ist der Winkel auch größer, sodass es eigentlich im seltensten Fall zu roten Augen kommen kann.
Eigentlich gar nicht.
Von Sigma gibt es da z.B. den EF-500 DG ST Super (Brenner 239,-), Metz Mecablitz 54 AF-1 (hat aber nur 3 Teillichtleistungsstufen, der Sigma dafür 6, kostet bei Brenner 199,-).
Welche Nikonblitze es gibt und welcher technisch passt, kann ich nicht sagen.
Auf alle Fälle würde ich nicht den einfachsten nehmen, wenn Du die Blitzleistung in vielen Stufen manuell regeln kannst, ist das für aufhellblitzen sehr dienlich.
Ich selbst hatte mir mal einen einfachen Sigma (139,-) geholt, da ging nur volle leistung oder 1/16, nö, war letztendlich ein Fehlkauf.
Habe mir dann einen Canon 540 EZ gebraucht bei e*** geholt (110,-) und bin damit sehr zufrieden, er war aber auch neuwertig.
Eine Softbox (gibt es hier Bauanleitungen für geschickte Bastler) oder ein Diffusor ist auch noch recht empfehlenswert!
Hoffe, ich konnte Dir etwas weiter helfen!
Beste Grüße,
Patrick