Hallo Uli,
die letzte Rechnung von Studio 13 weist (für 2 Filme) Porto- und Verpackungskosten in Höhe von 2,60.- aus. Da kommt dann das Porto für den Hinweg dazu, ich meine, das wären 2,20.-.
Habe zuletzt nur Scala-Entwicklungen machen lassen, 6,07.- Euro pro Stück. Eine normale E-6 Entwicklung für Diafilm liegt meiner Erinnerung nach zwischen 4.- und 5.-. Alle angegebenen Preise zzgl. Mehrwertsteuer.
Das kriegst Du natürlich anderswo billiger, und nur weil billiger, muß es nicht schlechter sein.
Habe meine Diafilme auch jahrelang im Großlabor entwickeln lassen, aber seit mir mal von 13 Urlaubsfilmen 11 versch... worden sind, gebe ich meine Filme überwiegend zu studio 13. Da können natürlich auch mal Fehler passieren, aber zu denen habe ich ganz einfach mehr Vertrauen. Außerdem hast Du bei evtl. Problemen oder Nachfragen kompetente Ansprechpartner und wirst ernst genommen. Probier das mal in einem Großlabor!
Mein Tip aus eigener, leidvoller Erfahrung: Gib eine größere Menge Filme nie alle auf einmal zur Entwicklung, sondern auf zwei oder drei Raten.
Zum Thema Rahmung: Selber machen, und zwar nicht alle, sondern nur die "Guten". Ist billiger, zeitsparender und nervenschonender. Unbedingt zur Vorauswahl der Dias eine Leuchtplatte und eine gute Lupe besorgen, falls noch nicht vorhanden. Ohne Lupe ist eine vernünftige Beurteilung von Dias nicht möglich!
Weiterhin viel Spaß und allzeit "Gut Licht"
Gruß Stephan