Stephan: doch, das ist mein Ernst Die braunen Bilder, die man häufig im Netz sieht, sind allesamt Fake. Eine Braunfärbung des Negativs müsste als Positiv eher bläulich kommen.
Bernhard: Yep, mit dem 8800F gescannt. Ich glaube nicht, dass die amtlichen TMax-Entwickler (viel) schlechter sind. Zum Aausschnitt: entspricht einem Abzug vom ganzen 6x6 Negativ mit einer Kantenlänge von 128 cm auf meinem Monitor (1024x1280, 17 Zoll). Ich habe eine Belichtungsreihe von EI 25 bis 1600 gemacht, alles auf einer Rolle und am Stück entwickelt. Das 100er 200er ist sind die besten. Bei 100 hätte der Film einen Belichtungsspielraum von + - 2 Blenden. 25 dicht, aber immer noch ohne Verlust scanbar, 400 dünn aber ebenfalls ohne Verlust. Man sagt den Flachkristallern ja nach, sie müssten sehr exakt belichtet werden. Nicht so mit Caffenol-C. Ob bei verlängerter Entwicklung mehr als 400 drin sind, muss ich noch ausprobieren. Erst mal brauch ich neue Mäxe ;)
Wäre aber toll, wenn jemand mitmachen würde. Ich versuche, das Projekt auf etwas solidere Beine zu stellen. Der Ruf von Caffenol/C ist nicht der beste, zu viele Trolle im Netz machen zu viel Unfug und brüsten sich auch noch damit. Das hat dieser Entwickler überhaupt nicht verdient. Also macht mit, schließlich gibt es den an jeder Ecke zu kaufen ;)
Bernd??? Wo bist du???
LG Reinhold