Zitat von namir
Zitat von nemetz
Falls Ihr noch Zeit habt:Habe dzt Rodinal u TMax Dev im Einsatz, der bald leer wird. Diafine ist schon bestellt. Wofür ich mich noch interessiere wäre ein guter, haltbarer und akzeptabel feinkörniger Pushentwickler.
-> Diafine?
Mmmh, Diafine ist kein wirklicher Pushentwickler. Die Empfindlichkeit lässt sich auch so gut wie nicht steuern, jeder Film bekommt seine eigene, neue Empfindlichkeit. Die liegt oft bei ca. +1 Blendenstufe, aber nicht immer. Trotzdem ist er bei hochempfindlichen Filmen und available Light eine gute Wahl, da er ohne Verluste eine bessere Empfindlichkeitsausnutzung bietet. Der Neopan1600 z.B. ist eher ein 800er, belichtet wie 1600 und in Diafine gesuppt find ich ihn richtig klasse.
Als Pushentwickler gut gefällt mit Promicrol, auch wenn es nicht mehr das alte "Zauberwasser" ist. Umgefüllt in kleine Glasflaschen hält es bei mir jetzt schon über ein Jahr.
Als wirklich guter Pushentwickler für niedrig empfindliche Filme könnte sich Kaffee herausstellen, da bin ich aber noch nicht bei aussagefähigen Ergebnissen. Wenn's klappt, demnächst mehr.
LG Reinhold