Die Low-Budget-Variante, durchaus nicht unernst gemeint: Braun Paxina II in Verbindung mit einem Aufsteckentfernungsmesser.
Das ist eine eigentlich sehr einfache Springtubus-Mittelformatkamera mit drei Momentzeiten + B - aber sehr ordentlichen (Dreilinser-) Objektiven mit F=3,5 (entweder ein Kreuznach oder eins, das Kataplast heißt, letzteres habe ich in meiner). Nichts ist dran, was kaputtgehen könnte, der Verschluß (mit Drahtanschluß) löst sehr weich aus (1/25 aus der Hand ist problemlos möglich) und die ganze Konstruktion ist so, daß man sie auch einem Angreifer über den Kopp ziehen könnte. Während ich bei schlechtem Wetter Falter oder Rolleicord wohl zuhause ließe - der Paxina würde ich's zutrauen. Abtrocknen und gut ist's.
Meine hat 1,50 Euro plus Versand gekostet, Reinholds war auch nicht teurer. Er hat einen Erfahrungsbericht geschrieben: Braun Paxina II erste Erfahrungen Einen Voigtländer-Entfernungsmesser dazu kriegt man auch durchaus für 20 Euro.
Kein High-End, aber für Nostalgiker durchaus eine Überlegung wert. Hier noch ein Bildbeispiel: Entsorgt...
Viele Grüße,
Nils