Zitat von S.F.
4 qm zum Beispiel , von mir auch mindestens 1qm.
Mit der Größe von "echtem" Fotopapier kenne ich mich nicht aus, aber schon für 1 qm, was ja ungefähr A0 ist, mußt Du sicher schon gewaltig tief in die Tasche greifen. Selbst im Copyshop kostet ein Digitaldruck auf gutem Papier in der Größe um die 50 Euro, was in etwa dem qm-Preis entspricht. 70x70 ist ja nicht mal 1/2 qm und kein Thema nur bei "dm" und Konsorten ist bei 50x50 Schluß.
Ich würde an Deiner Stelle Digitaldruck in's Auge fassen, denn der Unterschied zu echten Fotos ist spätestens dann kaum noch zu erkennen, wenn die Bilder hinter Glas sind. Wenn es wirklich wie ein Poster wirken soll, dann ist Fotopapier ohnehin nicht gut, denn Poster sind immer gedruckt. Da gibt es spezielles Papier, das hervorragend für Fotodruck geeignet ist.
Eine Ausnahme wären Fotos in Galeriequalität, aber da kommen für Farbfotos fast nur Vergrößerungen vom Dia auf Ilfochrome in Frage, und da bewegst Du Dich im 4-stelligen Kostenbereich. Für Druck in Farbe und SW gibt es spezielle Anbieter auf Galeriepapier aber auch ab ca. 250 Euro/qm. Es kann sein, daß die Scannkosten im Druck enthalten sind.
Meine großen Bilder an der Wand sind alle vom Copyshop. Ich wette, daß das kaum jemand bei normalem Betrachtungsabstand erkennt.
Gruß
Jochen