Servus,
wollte heute in das Schätzchen den ersten FIlm einlegen, doch irgendwie ging das nicht so wie gewohnt. Gleich nach dem Kauf habe ich natürlich nach Sicht kontrolliert, ob sich ordentlich aufziehen läßt, und sah alles gut aus und fühlt sich auch alles gut an, also alles dreht sich so, wie man es erwartet.
Dann heute: Film in die Spule eingefädelt, dann dreht sich die Spule noch etwas, aber an dem Punkt, an dem sie eigentlich anfangen sollte, den Film zu "ziehen"...-> nichts mehr. Der Film kam erstmal in eine andere Kamera... doch irgendwie hats mich gewurmt, und ich hab's mir am Abend nochmal angeschaut:
Die Zahnräder drehen sich ganz normal. Die Filmspule ja auch solang sie nicht ziehen muss. also mal mit einem Stück (unterbelichteten...) Film ausprobiert, also reingefummelt, geschaut, dass der Film ordentlich drinliegt -> Deckel zu, 10X ausgelöst, Deckel wieder auf, und siehe da, das Filmstück wurde durchtransportiert. Werde das wohl bald mal mit nem billigen Drogerie-Film ausprobieren...
Was mich interessieren würde, ist, ob diese Art des FIlmtransport für die Yashica vielleicht ganz normal ist? Also: Gibt es Kameras, die den Film allein über die Zahnräder transportieren, und die Spule lediglig die Funktion hat, den herangeschoben kommenden Film aufzurollen?
Oder ist die Kamera doch einfach hin?
Danke für Antworten!