2 Felicas habe ich von anTon geschenkt bekommen. Vielen Dank. Eine ist in die ewigen Jagdgründe eingegangen, Verschluss gehimmelt. Die 2. hat eine üble Macke am Linsengewinde, aber man kann sie benutzen. Sie war ziemlich dreckig und abgegriffen, jede Menge Korrosion innen. Macht "schöne" Telegraphendrähte.
120er Rollfilm 6x6, nutzbare Fläche 54x54 mm, Verschluss einfach 1/25, 1/50 und "B", 1-Linser Brennweite 60 mm, fokussierbar von ca. 1,5 m bis unendlich, Blenden 8 und 16 (Symbole "sonnig" und "wolkig"), einschwenkbares Gelbfilter, gewölbte Filmebene ohne Andruckplatte, ordentlicher Fernrohrsucher, Zubehörschuh und Blitzanschluss. Gehäuse aus dünnem Blech und einigem Plastik, Gewicht nur 230 g! Gebaut Ende der 50er.
Bildqualität: na ja. Weder einigermaßen scharf in der Bildmitte noch besonders unscharf am Rand. Vignettiert. Keine Ahnung, was ich damit soll. Aber sie ist witzig. Bei Flickr hab ich Bilder mit ihr gesehen, die deutlich schärfer waren.
Fomapan 400 in Caffenol-C @ 400 ASA, nachbearbeitet mit The Gimp: minimale Kontrastkorrektur, leicht geschärft, Telegraphendrähte entfernt und natürlich getönt.
LG Reinhold
PS: der weiße Fleck in der Mitte ist die Sonne