Nah dran

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.01.2010 01:05
von Neocortex • Mitglied | 638 Beiträge

Ein paar Nahaufnahmen mit der Mamiya C330. Dank des eingebauten Balgens sind echte Nahaufnahmen kein allzu großes Problem - vom Parallaxenausgleich mal abgesehen. Vom Stativ aus ist das mit dem bei eBay immer wieder, aber meist viel zu überteuert erhältlichen Paramender kein Problem. Bei Schüssen aus der Hand ist das schon etwas knifflig und nicht selten Glückssache. Die hier sind alle ohne Stativ.

Bild 1 + 2 Adox CHM 125, Rodinal 1+50, die Zwiebel Tri-X 400 Rodinal 1+50

LG Riccardo :-)

PS: @Grueni76: inzwischen klappt das mit dem Wechselsack ganz prima. Wie weit ist Dein Kasten gediegen?

Angefügte Bilder:
blume01-sm.jpg
closeup01-sm.jpg
zwiebel-sm.jpg

http://flickr.com/photos/bresemann/
zuletzt bearbeitet 06.01.2010 01:06 | nach oben springen

RE: Nah dran

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.01.2010 01:18
von nemetz • Mitglied | 463 Beiträge

Hi Riccardo, Superfotos alle 3 gefallen mir ausserordentlich gut. Nur Nr 2 hat auf meinem Monitor einen leichten Magentastich.
Wenn ich mir ein Lieblingsbild aussuchen müsste, dann wär´s die Zwiebel.

Liebe Grüsse, Thomas

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.01.2010 01:42
von Gelöschtes Mitglied

Ja, die Zwiebel gefällt mir auch am besten. Schöner Nostalgie-Look.

LG Reinhold

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.01.2010 22:37
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Neocortex
Parallaxenausgleich ... aus der Hand ist das schon etwas knifflig und nicht selten Glückssache

Ich hatte mir für mein "Nahaufnahmenobjektiv", das 80er, auf der Mattscheibe eine feine horizontale Linie für die extremste(?) Stellung gezogen. Das war schon recht hilfreich. Dazwischen läßt es sich mit einiger Übung relativ gut abschätzen.
Gruß
Jochen

Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.01.2010 23:00

Zitat von bilderknipser
Ich hatte mir für mein "Nahaufnahmenobjektiv", das 80er, auf der Mattscheibe eine feine horizontale Linie für die extremste(?) Stellung gezogen. Das war schon recht hilfreich. Dazwischen läßt es sich mit einiger Übung relativ gut abschätzen.

Die C330 hat ja einen eingebauten Zeiger, der die Filmoberkante markiert und sich je nach Entfernungseinstellung entsprechend automatisch auf der Mattscheibe verschiebt. Das Problem ist aber, dass man bei Fotos aus der Hand zum Ausgleich die Kamera je nach Position nicht nach oben verschiebt, sondern meist einfach "kippt", was bei der geringen Schärfentiefe fatale Folgen haben kann, da man ja nur die Schärfe im oberen Objektiv beurteilen kann. Aber bei bodennahen Objekten ist es nahezu unmöglich, mit Stativ und Paramender zu arbeiten.

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.01.2010 00:33
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

Hi!
Da schliesse ich mich meinen Vorrednern an, die Zwiebel ist auch mein Favorit.

Ja, das mit dem Wechselsack braucht ein paar Filme, dann hat man sich daran gewöhnt. Ist auf jeden Fall weitaus bequemer, als das komplette Zimmer abzudunkeln. Ich habe endlich gestern angefangen, die Ärmel an die Befestigungsringe zu kleben. Wenn alles funktioniert, werde ich dann wohl am Wochenende die ersten Filme in der Box in die Dose packen. Mal sehen, ob alles Lichtdicht ist ...

viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.01.2010 00:42
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Riccardo.
Die Zwiebel macht bei mir das Rennen.
Unten die Linien der Schalenhüllen, oben die Linien in der äusseren Haut.
Genial auch der Rand.
Ab ins Wohnzimmer an die Wand mit dem Bild.
Wie ist dieser Rand entstanden?
Mit nem Pinsel entwickelt/vergrössert war es nicht.
Und Vollformat gescannt ist es wohl auch nicht. Das kommt nicht so franselig bei der Mamyia.
Sag es uns!
Gruß Berthold

Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.01.2010 02:08

Zitat von BertholdSW
Wie ist dieser Rand entstanden?

Dafür nehme ich ein schnödes PS-Plugin mit Namen "Extensis PhotoFrame 2.5". Gab's vor Ewigkeiten mal auf einer Zeitschriften-CD.

In der echten Duka nutze ich meist einen selbstausgeschnittenen Papprahmen, der hat auch so ausgefranste und unregelmäßige Kanten und bei manchen Motiven finde ich das sehr schön. Da ich hier keine Duka habe, muss ich mir mit PS behelfen. Ich nutze auch nur Filter und Plugins, deren Ergebnisse ich auch in der Duka nachvollziehen könnte. Ist nebenbei sehr praktisch, um bei einigen Motiven Tonungen oder andere Effekte vor der teuren und zeitaufwendigen Duka-Verarbeitung zu testen.

zuletzt bearbeitet 07.01.2010 02:12 | nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de