Hi Reinhold, wie immer herzlichen Dank für Deine Meinung. Du hast schon recht, 1 und 2, da fehlt für mich auch einiges. Habe die Bilder gegimpt und bei den Kurven die Regler für Schwarz und Weisspunkt gesetzt und dann noch an der Gradationskurve geschraubt. Ich war aber auch nicht wirklich damit glücklich.Mehr Kontrast wollt ich nicht machen, da mir dann die Grautöne darunter gelitten hätten.
Ich probier´s aber auf jeden Fall nochmal entsprechend Deinen Anregungen, mit dem Filmscanner bei 3600 dpi.
Ich glaube auch, dass die Bilder im Flachbettscanner, den ich auch habe,schon viel leiden. Unter der Lupe sehen die Negative knackscharf aus, der Canon 9950 F Flachbett ist ja wohl ganz gut und toleriert sehr viel an Filmwölbung, aber der Weisheit letzter Schluss ist das sicher nicht.Im Endeffekt entstehen die hier geposteten Bilder eigentlich aus 1200 dpi Bildchen die ich im Flachbett durchrennen lasse zur Anfertigung von Kontaktabzügen für den Mac.
Das dritte Bild ist auch mein Lieblingsbild, der skeptische Blick gehört meiner besseren Hälfte....meinem Lieblingsmotiv.
Für mich ganz erstaunlich ist das geringe Korn bei 1600 vom Tri X. Nun scanne ich gerade Bilder vom TriX bei 3200 EI und das sieht bis jetzt sehr gut aus, man glaubt es nicht.Wenn die jetzt auch noch werden so wie ich es mir vorstelle, dann wird das mein Allround 400er, ich werde mich aber als nächstes auf 100er EFKES konzentrieren, jetzt reicht´s dann mit dem Ausreizen der Pushmöglichkeiten mit Rodinal. Für mich auf jedenfall der Succus aus diesen Versuchen ist folgender:
Rodinal 1+50 ganz normal gekippt(eher sachte) für normale Entwicklung->dabei ergibt sich eine Filmempfindlichkeit, die ca 2/3 Blenden unter Nennempfindlichkeit liegt.
Rodinal 1+100 Stand->es ist, als ob man einen anderen Entwickler in der Hand hätte:ausgleichend, "cremig",Kontraste dämpfend und wenig Korn. Nur der HP5+ kam damit nicht so gut, werd ich aber vielleicht auch nochmal versuchen, ev etwas gepulled.