Hi Reinhold,
inhaltlich gefällt mir die erste Aufnahme am besten, die kurvigen Formen der Schlange kommen perfekt heraus, die ledrige Oberflächenstruktur ebenfalls. Ich hätte mir den Fokuspunkt etwas weiter vorne bzw. die Schärfenausdehnung etwas größer gewünscht, damit auch der vordere Tel ganz scharf würde (wg. der Struktur der Oberfläche), weiß aber nicht, ob das wg. der Entfernung zum Objektiv überhaupt möglich war. Mit dem zweifachen Schatten des Stiels und der Freistellung auf weißem Untergrund ein gelungenes Motiv.
Das zweite Motiv ist mir inhaltlich ein wenig zu unruhig, obwohl der Blick ganz klar auf die an eine Revolvertrommel erinnernde Schote zum Ruhen kommt. Hierbei gefällt mir auch die von vorne nach hinten laufende, helle Linie dieses ... Stiels? Sie leitet den Blick zusätzlich in auf das Hauptmotiv.
Mit Deinen Angaben zur Empfindlichkeit kann ich auf Anhieb nicht so viel anfangen (oder ist damit einfach gemeint, dass Du immer die Empfindlichkeitseinstellung des Films geändert hast?), dafür bin ich einfach zu wenig Duka-Könner, bei mir hört es im Moment gleich nach den Grundlagen wieder auf, für mehr fehlt mir einfach die Zeit...
Gruß
Sven