@ Alex,
auf das Gewinnerbild hoffe ich auch noch, habe auch noch einen Trumph in der Hinterhand . Leider wird zur Zeit von derart wenigen bewertet, dass sich nicht grad auf umgangreiche Bewertungsgrundlagen hoffen lässt .
Neofin Blau ist ein Entwickler für maximale Schärfe bei voller Ausnutzung der Empfindlichkeit, insbesondere für niedrig- und mittelempfindliche Filme. Allerdings kannst Du ihn auch sehr gut für den Fuji Neopan 1600 Professional verwenden, da er hier bei einem Film, der aufgrund der hohen ISO nicht mit der Schärfe eines 100ers mithalten kann, maximale Schärfe rausholen. Ich habe damit bereits bei zwei Hochzeiten sehr gute Ergebnisse mit erzielt !! Der Phototec-Rechner spuckt für diese Kombi (Neopan 1600 - Neofin blau) eine Entwicklungszeit von 14:00 Minuten bei 20°C aus, diesen Wert kann ich bestätigen.
Einen 400er auf ASA 1600 zu pushen, habe ich noch nicht versucht. Ich denke, das Ergebnis würde bei gleicher Entwicklernutzung, wie Du sie bei ISO 800 verwendet hast, unbefriedigender werden. Wenn Du hier zu einem anderen Entwickler greifen würdest (Feinstkornentwickler, z.B. den von Horst vorgestellten SPUR), könntest Du noch deutlich mehr rausholen. Allerdings ersetzt wie besagt ein auf ASA 1600 gepushter 400er niemals den Spezialisten, einen gleich für ASA 1600 ausgelegten Film.
Gruß
Sven