RE: Archäologischer Park Xanten im Winter

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.12.2009 05:15
von Gelöschtes Mitglied

So unterschiedlich können die Geschmäcker sein. Die Säulen sind sicher sehr imposant, sie sehen fast aus wie eine Zeichnung oder eine Solarisation. Wie aus einer anderen Welt, und das macht das Bild so faszinierend. Elegant und durch die extreme Perspektive leicht bedrohlich zugleich.

Ich würde nicht sagen, dass mir das Stadionbild besser oder schlechter gefällt. Die beiden Bilder sind sehr unterschiedlich und ich mag sie nicht direkt vergleichen. Licht und Schatten sowie geometrische Figuren sind bildbestimmend. Die Treppe oben links und die Licht-Schatten-Grenze sind interessante Gegendiagonalen zu den gebogenen Linien der Stufen. Eis und Schnee liefern dazu kontrastierende Details und sind nicht umsonst scharf ausgearbeitet. Die von links oben einfallende Überstrahlung unterstreicht die gleißende Lichtstimmung trotz der vielen dunklen Flächen. Also mir gefällt es. Sogar sehr gut. Nur eben anders. Ganz anders.

LG Reinhold

PS: bei mir saufen auch keine Schatten ab. Mal auf den Graukeil unten auf jeder Forumseite geachtet?

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.12.2009 23:19
von F._Kilian • Mitglied | 654 Beiträge

Zitat von grommi
So unterschiedlich können die Geschmäcker sein.
(...)
Nur eben anders. Ganz anders.
(...)
bei mir saufen auch keine Schatten ab. Mal auf den Graukeil unten auf jeder Forumseite geachtet?

Mir gefallen beide, wie schon gesagt. Es ist wie Reinhold schreibt eine klare Struktur zu erkennen, wobei die Aufnahmen eben unterschiedlich sind. Als ich das erste Bild zum ersten Mal sah, dachte ich mir Schnee in einem römischen Stadium, wie untypisch, ja es wollte in meinem Kopf nicht so recht zusamm passen... Doch ich bin von solchen Aufnahmen, die für mich erst untypisch, begeistert, das sie einen doch mehr zum Denken anregen als die Säulen. (Vllt. interpretiere ich hier jetzt etwas Falsches hinein, doch so ... war es)

Auch ich kann kein richtiges Absaufen der Schatten feststellen...

@ Sven: Ich werd mich in Zukunft bemühen Erklärungen abzuliefern, die für den Fotograf auch dann hilfreich sind, wenn mir sein Werk zusagt. "1A" ist natürlich sehr knapp und kaum aussagekräftig, warum ich es gelungen finde...

Flemming!

"Worüber man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (L. Wittgenstein)
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.12.2009 05:35
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von F._Kilian
@ Sven: Ich werd mich in Zukunft bemühen Erklärungen abzuliefern, die für den Fotograf auch dann hilfreich sind, wenn mir sein Werk zusagt. "1A" ist natürlich sehr knapp und kaum aussagekräftig, warum ich es gelungen finde...

Hi,

aber bitte nicht als geschimpft empfinden , denn so war es nicht gemeint. Es ist ja auch keiner verpflichtet, seine Meinung (auch negative) ausführlich zu begründen, sondern nur so, dass es mir hilft zu lernen und mich zu verbessern.

Gruß
Sven

-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur

Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.12.2009 05:58
von Gelöschtes Mitglied

So, jetzt von mir, auch kurz (), da ich mich im Großen und Ganzen Reinholds Argumentation anschließen würde - mir gefällt das Licht- und Formspiel auf Bild 1 nämlich ebenfalls und auch bei mir säuft die Treppe nicht ab.

Bild 2 ist aber einfach nur der Hammer, dieses erhabene Strahlen, das komplett freigestellte Bauwerk...

Viele Grüße,
Nils

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.12.2009 23:28
von F._Kilian • Mitglied | 654 Beiträge

Zitat von Grisu

aber bitte nicht als geschimpft empfinden , denn so war es nicht gemeint.

so wurde es von mir nicht empfunden, es war ein guter und wichtiger Fingerzeig (bzw. Verbesserungsvorschlag) für mich. Danke!

"Worüber man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (L. Wittgenstein)
nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de