Zitat von muellerman779
Hallo, vielen Dank für die schnelle Info von Dir - und übrigens ein schönes Weihnachtsfest..;-))
Ich möchte mit meinem System Multigradepapierte sw bearbeiten. Die Beschreibung über dei Notwendigkeite eines UV Sperrfilters bei Verwendung einer Halogenleuchte, geht aus der Rollei - Gebrauchsanweisung hervor, die dem Gerät beigelegen hat.
Du meinst also, dass ich ein solches UV Filter für die Verarbeitung von Multigradepapier im SW Prozess gar nicht brauche?
Das sind so Grenzbereiche: Beim Schwarzweißpapier wird es wohl nicht so viel ausmachen, beim Farbpapier kann es sich allerdings auf die Farbwiedergabe und Schärfe auswirken. Vgl. dazu den Text zum UV-Sperrfilter in der Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/UV-Filter
Ergänzend wäre dazu zu sagen, daß die besseren Halogenlampen heute oft schon mit UV-absorbierendem Glas hergestellt werden. Ferner, wird zum Beispiel farbiges Filmmaterial im Gegensatz zu früher bereits werksmäßig mit UV Schutz ausgestattet, inwiefern das auch beim Photopapier der Fall ist, weiß ich nicht. Ich vermute aber alles in allem, daß sich die Notwendigkeit, mit Halogenlampen zwingend UV-Filter verwenden zu müssen eher auf ältere noch auf Glühlampenlicht abgestimmte Papiergenerationen und dann hauptsächlich Farbmaterial bezieht.