Die Frontlinse wird bei vielen unserer alten Schätzchen von einem Ring mit den Entfernungen eingefaßt, dieser ist mit drei winzigkleinen Schräubchen seitlich fixiert. Um die Frontlinse zu entnehmen, muß der Ring abgenommen werden. Dann dreht man die Linse raus und fragt sich anschließend beim Wiederhineindrehen, wie das nun genau saß. Schließlich wird die Linse beim Fokussieren nur um etwa eine halbe Umdrehung gedreht! Klar, reindrehen ist weiter, rausdrehen ist näher. Aber wo fängt es an? Tja, das habe ich mich dann auch gefragt...
Man braucht:
Butterbrotpapier
Klebeband
eine helle Schreibtischlampe
einen Karton mit Aufdruck (am besten Schrift)
einen Zollstock
einen Küchentisch
einen 1mm-Schlitzschrauber (den braucht man aber auch schon zum Abbauen)
Ich habe mich nun bei einer Agfa Isola II folgendermaßen beholfen:
1. Klappe hinten auf, ein Stück Butterbrotpapier zugeschnitten und mit Tesa stramm über die Filmbühne gespannt. Das ist nun eine Mattscheibe.
2. Licht aus, mit der Schreibtischlampe direkt den Karton, der an der einen Seite des Tischs steht, anstrahlen.
3. Die Kamera so hinstellen, daß die Filmbühne genau einen Meter (oder die jeweilige kürzeste Distanz) vom Karton entfernt ist.
4. Die Linse ganz reindrehen.
5. Verschluß öffnen (auf "B" oder, wenn vorhanden "T" und auslösen)
6. Nun die Linse langsam herausdrehen, bis man die Schrift auf dem Karton richtig schön scharf lesen kann. Im Zweifelsfall die Lupe benutzen. Ist eigentlich dasselbe wie Fokussieren mit der Rolleicord...
7. Wenn die perfekte Stellung für die Linse gefunden wurde, kann der Ring wieder drangebaut werden, die 1 m-Markierung nach oben, denn auf einen Meter ist ja fokussiert. Achtung: Beim Anbauen nichts verstellen!
Viele Grüße,
Nils