Hallo Soleluna, guten Tag, liebe Forumsteilnehmer,
Heute bin ich auf diesen Eintrag gestossen.
Ich möchte mich kurz vorstellen: Ich heisse Theo und komme aus der Schweiz. Seit rund 47 Jahren fotografiere ich, begonnen habe ich als 10jähriger mit einer früheren Kamera meines Vaters. In den 70er Jahren machte ich mein Hobby zum Beruf und habe etliche Jahre mit Canon F-1 und AE-1, einer Zenza Bronica Mittelformat und Sinar-P (Grossformat) Bilder aufgenommen. Nach meinem beruflichen Umstieg auf Informatik ab etwa 1981 blieb ich der Fotografie semiprofessionell verbunden. Dies sowohl mit analogen wie auch digitalen Spiegelreflexkameras.
Vor ein paar Jahren habe ich begonnen, meine eigene Sammlung an Photographica auf der Website http://www.kameramuseum.ch auszustellen. Zunächst reichte es aus, eine statische Homepage daraus zu machen, mit der Zeit musste ich jedoch eine Datenbank zugrunde legen und einen grösseren Server für das Hosting bereitstellen.
Ich freue mich über die Initiative des Artikelverfassers und hoffe, dass sich etliche Forumsteilnehmer eingeladen fühlen, auch ihre Kameras einer breiteren Öffentlichkeit zu zeigen. Wie ich im Vorwort zum virtuellen Kameramuseum geschrieben habe, müssen es dabei nicht irgendwelche seltenen Museumsstücke sein, sondern jede "Alltagskamera" verdient es, im Museum ihren Platz zu finden.
Damit wünsche ich allen frohe Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2010.
Theo