Hallo liebe Forumfreunde,
ich bin mit meinem Jahrgang 1955 nicht mehr neu, aber neu in diesem Forum und ein Wiederneuer in der analogen Fotografie.
Mein Name: Dieter Imbsweiler, wohne in Blieskastel im Saarland - ich denke, der eine oder andere hat eine Vorstellung davon, wo das liegt: im Südwesten der Republik, 20 Minuten von der französischen Grenze entfernt.
Die Entwicklung der Digitalfotografie in den 90´ hat bei mir derart Frust ausgelöst, dass ich in einem Anfall von Unzurechnungsfähigkeit meine C 330 Ausrüstung (2 Bodys, alle Objektive, Rolleiprojektor) für ganz wenig Geld verschleudert habe - ich ging davon aus, dass analog bald nicht mehr existent sei - leider!
Vor kurzem bin ich über dieses Forum wieder auf den Geschmack gekommen und Interesse an Faltern bekommen; ich habe mittlerweile wieder eine kleine Mittelformat-Ausrüstung zusammen: 3 Nachkriegs-Nettare von Zeiss Ikon, 1 Weltax mit Tessar. Mich fasziniert die Materialqualität und Verarbeitung dieser Kameras aus deutscher Produktion; es ist unvorstellbar, wie hochwertig damals gearbeitet wurde. Die ersten Testbilder sind gemacht, die Reinigung der Verschlüsse steht noch bevor - alles in allem bin ich wieder vom Virus Fotografie angesteckt.
Einen ersten Beitrag in Form einer Frage zur Verschlussreinigung habe ich im Unterforum "Erfahrungsberichte" gestartet - nochmals Danke an Reinhold für die hilfreichen Infos.
Ich denke, dass ich mich auf die Falter spezialisieren werde, weil sie mich faszinieren.
Ich bedanke mich bei Euch für die vielen wertvollen Tipps in diesem Forum und freue mich auf weitere Beiträge.
Viele Grüße
Dieter