Hallo Bilderknipser,
die Kodak hat jahrzehntelang "surveillance" Filme schwarzweiss und color negativ produziert.
Diese Produkte wurden gem. Kodak Rundschreiben im Oktober 2009 an die Kodak Kundschaft, aus der Produktion genommen. (Möglichkeit angeboten, letztmalig zu bestellen).
(Nein, der Kodak Hawk Eye basierte nicht auf dem TRI X - das war ein Spezialprodukt, eng verwandt mit dem Rollei Infrared-Film 400).
Die Produktionseinstellung der Kodak ist begründet einerseits durch den reduzierten Bedarf, da Anwender auf digitale Techniken umstellten,
andererseits an dem auf den internationalen Märkten ausgetragenen mörderischen Konkurrenzkampf in diesem Marktsegment.
Mein Chef schrieb früher einmal, dass durch die deutschen "Starenkästen" mehr Einzelbilder belichtet würden, als alle deutschen Fotografen zusammengenommen, belichten.
Das traf sicher in einer Zeit zu, in der die filmbasierte Fotografie noch führend war,
heute hat die Anzahl der Einzelbelichtungen (mit digital löst man mehr Einzelbelichtungen aus) mit Sicherheit zugenommen.
Aber als Indiz für die Mengen, die für diesen Markt produziert werden, sicher nicht ganz uninteressant.
Die Filme, die aus frischer Produktion Anwender von Überwachungsfilmen schwarzweiss und color negativ in Rollen von 8,5; 17; 25; 30,5 und 45 Meter erwerben können,
werden als Maco TSC (color) bzw. Agfa ASP400 (s/w) bzw. Maco TS-Eagle (s/w) angeboten.
Diese Situation trifft auch auf die Filme zu, die als Banken-Überwachungsfilme angeboten werden.
Wen dieses Geschäftsfeld beruflich interessiert, der ist herzlich eingeladen, mich direkt anzuschreiben.
Wenn er nicht eh Kunde ist und die Startseite des Shops auf der linken Seite nach unten rollt. Dort finden sich die Überwachungsfilme.
Ich sage das hier hier einmal etwas deutlicher, weil es ja keine anderen Anbieter ausser der Agfa und Maco am Markt gibt.
Also kein anderer Marktteilnehmer geschädigt.