Hi Sven,
ich habe auch eine Holga - aber die Click ist für mich die bessere Lo-Fi-Kamera. Zum einen hat Agfa m.E. die besten Meniskuslinsen (falls man sowas überhaupt sagen kann) eingebaut, zum anderen kann man die Holga bei normalen Bedingungen erst ab einem 400er Film einsetzen. Und ein Gelbfilter für Wolkenmotive ist bei Agfa auch gleich eingebaut.
An diesem Effekt, daß nur die Bildmitte kreisförmig scharf ist und der Rand wie durch einen Flaschenboden fast plastisch verschwimmt, möchte ich noch weiterarbeiten. Ich habe zum Lucky-Film noch den Tip bekommen, die Belichtungszeit mit Hilfe eines Graufilters zu verlängern, damit der Überstrahleffekt dieses Films, der auf einen Lichthofschutz komplett verzichtet, noch krasser kommt. Also wird der nächste Lucky wohl in meine Franka Solida wandern, für die habe ich nämlich einen Gelb- und einen Graufilter.
Mit Bernd werde ich mich aber sehr wahrscheinlich niemals messen können, der ist im Umgang mit frugaler Fototechnik einfach eine Klasse für sich.
Ich muß mich jetzt nur noch durch die Absperrung und den zugewucherten Burggraben trauen, ich brauche noch ein paar close-ups...
Viele Grüße,
Nils