Liebe Mitforenten, ich freue mich sehr dieses nette Forum im www aufgestöbert zu haben. Nach längerem Mitlesen möchte ich mich nun vorstellen:
Ich bin 48 und seit meinem 14. Lebensjahr- mit hormonell bedingten Pausen,wo die Röcke wichtiger waren als alles andere-begeisterter Fotograf,
Angefangen hat alles mit meiner Minolta SRT 101 b vor 34 Jahren. Ich kann mich noch an mein erstes Dia erinnern.....Später hatte ich eine Canon AE 1 gebraucht in Kalifornien erstanden, da mir die minolta runtergefallen war......Irgendwann kam dann die Reise nach Digitalien,leider. Ich weiss gar nicht mehr wie viele verschiedene Digitalkameras ich hatte und habe, auf der Festplatte sind ca 10000 Fotos.Irr wie ich war liess ich mich nicht nur einmal, sondern sogar 2x dazu hinreissen eine Leica M Ausrüstung mit guten Objektiven zu verkaufen
Nachdem die Faszination der Technik nun nachgelassen hat und mir die Freude am Fotografieren fast vergangen war habe ich nun wieder eine alte gebrauchte Leica m mit einem 50-er und schau wieder voll Faszination auf meine Dias. Ein Rollei Projektor ist gestern eingezogen.Ich hatte ganz vergessen wie wunderschön Dias sind.
Ich scanne auch sehr gerne mit einem Reflecta RPS 7200 mit Silverfast und drucke mir die Fotos A4 dzt mit einem canon Pixma 4500 aus. Das wird richtig gut....
Immer wieder bin ich im www. über Schwarzweissaufnahmen gestolpert und die Faszination stieg und steigt immer noch.Ich erinnerte mich , dass ich schon in der Schule selbst entwickelt hatte und welche Freude mir das gemacht hat.So, und da bin ich nun wieder, ausgerüstet mit einer Erstausstattung von Spürsinn-sehr netter Laden-diversen Spürsinns 125 ASA Filmen Spürsinn HDC Entwickler ,einer Jobo Dose einem Wechselsack-und keiner Ahnung wie ich anfangen soll.Als Entwickler habe ich den Spürsinn HDC, Kodak Tmax 400 und Kodak Entwickler sind unterwegs. Zu allem Überfluss hat mir ein Bekannter seinen alten Durst Vergrösserer angeboten.Aber zuerst ein Schritt nach dem anderen.
Soweit ich bis jetzt verstanden habe:
Im Finsteren Einspulen, Deckel drauf, Entwickler rein, im vorgesehen Rhythmus kippen-stoppen-fixieren-wässern-trocknen.
Ist der Entwickler , der in der Dose war dann nach einem Film verbraucht und muss entsorgt werden-oder kann ich den mehrmals verwenden.
Dieselbe Frage habe ich für das Stoppbad, den Fixierer und das wetting agent(tut mir leid, mir fällt grad der deutsche Name nicht ein).
Auf jeden Fall geht´s am Wochenende los, ich kann´s kaum erwarten.
Wer immer bis jetzt gelesen hat-vielen Dank für Deine Geduld.
Liebe Grüße, Thomas