So (erstmal eher gefühlsmäßig) nicht hundertprozentig zufrieden bin ich mit AM74 in der Kombination mit dem Neopan 400. 1+19 hab' ich mal probiert, müßte mir die Sachen nochmal genauer anschauen, dachte glaube ich, dass weniger Korn nicht schaden würde... Könnte seine Ursache aber auch woanders haben (z.B. Probleme bei der Belichtungsmessung, vielleicht sind mir deswegen die Schatten teilw. abgesoffen...) Hab' auch nur sehr wenige Abzüge gemacht, darum schreibe ich die Kombination noch nicht ab.
Hab' gestern mal 2 Abzüge vom APX 100 in AM74 gemacht, da kann ich echt nicht meckern! Erster Eindruck ziemlich gut
Schorrschs Rodinal: Ist halt nichts, wenn man eigentlich feines Korn will. Moersch hätte einen neuen Entwickler vorgestellt, der feinkörnig, scharf und ökolgisch sein soll, 2-3 Jahre halten soll, und in Verbindung mit dem Delta wohl 80 ASA bringt, für wenig Durchsatz aber vielleicht auch nicht so geeignet (momentan kleinstes Gebinde für ca. 50 Filme) ähnliche Eigenschften hätte auch der SPUR HRX III, (dessen Haltbarkeit könnte sich ziemlich auf 10 Filme pro Jahr ausgehen) habe aber keinerlei Erfahrungen mit beiden, darum kann ich da keine richtige Empfehlung geben...
PS: DIe billigste und wahrscheinlich einfachste Methode wäre es wahrscheinlich, einfach bei ID-11 zu bleiben, und davon gelegentlich was zu entsorgen...