Völklinger Hütte

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.11.2009 04:49
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hallo zusammen,

das sind 3 Varianten desselben Negativs, aufgenommen mit Holga N120

a) Straightprint
b) Ränder nachbelichtet und mit Carbontoner behandelt
c) SW-Negativ im Farbmodus gescannt

Viele Grüße

Bernd

Angefügte Bilder:
hütteAphog.jpg
nov001.jpg
nov005.jpg

By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de

nach oben springen

RE: Völklinger Hütte

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.11.2009 08:00
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Hallo Bernd,

Bild 2 gefällt mir am besten. Darf ich fragen, in welcher Verdünnung Du den Carbontoner angesetzt hast und für wie lange hast Du den Print gebadet?

Gruß Stephan

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.11.2009 10:46
von Eska Pismus • Mitglied | 262 Beiträge

ich finde Bild 1 am besten...die Silbertöne lassen das ganze sehr metallisch wirken

Darf man fragen wo du solche Motive findest?

Diese verdammten Holgas...langsam frage ich mich warum ich mir für so viel Geld ne Mamiya C220 gekauft habe. Diese leicht "kaputte" Stimmung bekomme ich damit nämlich nicht wirklich hin /-:

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.11.2009 18:19
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hi,

den Carbontoner habe ich hier in der Verdünnung 1 : 30 eingesetzt. Frisch angesetz ergibt er je nach Stärke der Bleichung Sepia bis rotbraun. In dieser Verdünnung kann man ihn auch einige Zeit stehen lassen. Kurz bevor er seinen Geist aufgibt, ziegt er ein gelbliches Braun, das auch zu manchen Motiven sehr gut passt. Dann geht aber sehr schnell gar nichts mehr. Ich prüfe das in dem Stadium immer vorher mit einem aufgehobenen Teststreifen.

Die Völklinger Hütte ist ein stillgelegtes Hüttenwerk, ein riesiges Gelände, das für Besucher als Museum zugänglich ist. Völklingen liegt in der Nähe von Saarbrücken.
Wo findet man sonst solche Locations? Manchmal entdeckt man sie, meist eingezäunt, im Vorbeifahren. Ich versuche dann, die dafür zuständigen ausfindig zu machen (geht oft über Tourismusbüros) und Frage nach einer Fotografiergenehmigung. In den neuen Bundesländern soll Einiges auch frei zugänglich sein.

ciao

Bernd

By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.11.2009 00:04
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Bernd,

mir gefällt auch die zweite Aufnahme am Besten. Die Fehler der Holga, besonders die Unschärfe zum Rand hin, bleiben hierdurch etwas unauffälliger, die Tonung hebt den Charakter des Bildes gekonnt nach an, gibt ihm mehr Wärme und nimmt ihm ein wenig das Leblose.

Gruß
Sven

-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur

Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de