Hallo, die Bedienungsanleitung habe ich soeben verschickt, da sollten sich die meisten Fragen klären lassen.
äüßerer Rand Zeitenknopf: log. Dichte
Schritte am Zeitenkonopf: sind etwas unorthodox, in der Praxis aber gut verwendbar. Herkunft ist mir unbekannt
Gradationsknopf: Papierempfindlichkeit, muß mit Probestreifen eingetestet werden. Je nach Papiersorte
APX ist soweit ich weiß ein ziemlich gutmütiger Film, die Flachkristaller (Delta etc.) etwas satter zu belichten. APX ist mit vielen Entwicklern gut zu kombinieren, ich würde mir eine gut dokumentierte Kombination im Internet suchen (z.B. APX mit Rodinal).
Papier verwende ich häufig Fomabrom Variant 111 (Baryt), mit Neutol WA (1:12, Entwicklungsdauer ca. 3 min 20) eine schöne Kombination (Wallner Papierleitzahl ca. 5,75 (Punktmessung) - ausgehend von MEINEN Negativen für einen mittleren Grauton, das muß also bei WEITEM nicht für andere Negative etc. passen).
Etwas Eintestaufwand wird also von Nöten sein, wenn Du von einem sauber belichteten Negativ ausgehst, wirst Du ziemlich schnell zu einem vernünfigen Ergebnis kommen.
Generell würde ich mich auf einige wenige Materialkombis einarbeiten, dann geht die Arbeit mit dem Wallner sehr gut.
Gruß, Heribert