Zitat von ramazan69
Zitat von Knipsophon
3. Papier in einen Belichtungsrahmen legen, normal belichten und dann mit einem lichtundurchlässigen Karton (welcher etwas kleiner ist als der Bildausschnitt ca.0,5 bis 1 cm kleiner je Seite)abdecken z.B. oben links in die Ecke. Dann kräftig nachbelichten.
Karton in die untere rechte Ecke schieben und ebenfalls kräftig nachbelichten. Danach Papier ganz normal entwickeln.
Hallo, Danke zunächst einmal. Ich versuche mir die ganze Geschischte "Bildlich" darzustellen. Wenn ich mir z.B. für 24*30 ein Karton erstellt habe, wie kann ich dann sicher gehen, das wenn ich diesen Karten auf das Fotopapier lege, das es auch gerade ist? Schiefe Schwarze Linien wären unschön und nicht gewünscht.
Deine Beschreibung am ende des Zitats, oben links & unten rechts in die Ecke, habe ich jetzt nicht so verstanden.
Danke
Ok, ich versuche es noch einmal :
Du fertigst einen schwarzen Karton mit den Maßen 23,5x29,5cm an. Foto normal belichten. Dann kann man die Blende des Vergrößerers öffnen oder auch das Negativ aus der Bühhne nehmen, damit man sehr viel Licht auf das Papier bekommt.
Dann den zugeschnittenen Karton in die linke obere Ecke vom Papier legen (genau deckungsgleich) und dann reichlich belichten. Dann den Karton in die untere rechte Ecke legen und wieder reichlich belichten. Wenn man einen Belichtungsrahmen für Papier nimmt, hast Du nachher außen einen weißen Rand und dann einen schwarzen Rahmen mit 1cm Breite.
Wenn Du diese Methode anwendest ohne Belichtungsrahmen, erhälst Du natürlich nur einen schwarzen Rahmen ohne weiß.
Besser kann ich das nicht erklären
Gruß
Lui