Zitat von Knipsophon
das 1. finde ich wirklich gut. Hat was verträumtes aber das 2. gefält mir nicht so. Der Ausschnitt ist ein wenig zu klein. Ist ja ganz schön körnig, welche Film - Entwicklerkombi hast Du verwendet?
Hallo Lui,
Die Kommentare oben sind falsch zugeordnet, das Farbbild ist aus der Silette, das SW-Bild ist der kleine 8x12 mm Ausschnitt. Es war ein APX400 in Diafine, der körnt ganz ordentlich. Der wird sicher nicht mein Lieblingsfilm, obwohl ich gerade auf Korn stehe. Im Gegensatz zu meinen letzten Negativ-Scans ist dies ein Scan vom 18x24-cm-Abzug, der das Korn viel deutlicher darstellt als ein Negativscan mit meinem Canon 8800F. Den Ausschnitt habe ich mit einem Schneider Componon WA 4/40 (abgeblendet auf 8) gemacht, eine wunderbare rattenscharfe V-Linse. Dann noch Kondensorlicht von der Opallampe, schärfer gehts kaum noch.
Ich habe das Bild absichtlich etwas zu groß für Forumsverhältnisse eingestellt, damit das Korn auch deutlich zu sehen ist. Der Print in der Hand sieht aber sehr harmonisch aus. Wie gesagt, ich steh gerade auf Korn. Prost!
LG Reinhold