Bin jetzt kein Experte auf dem Gebiet, aber hab mich mal durch diverse Foren gelesen, mit folgenden Wissensgewinn (also was mir durchaus vernünftig zu sein schien): FLießend wässern geht vielleicht genauso gut, braucht aber viel mehr Wasser.
Es ist nicht wirklich entscheidend, wieviel Wasser um das Bild bewegt wird, für eine Wässerung ist v.a. ein Konzentrationsgefälle zw. Waschwasser und zu waschender Oberfläche entscheidend. Dafür eignet sich eine fließende Wässerung nicht so gut, weil das Wasser dabei nie vollständig ausgetauscht wird, sondern nur ständig weiterverdünnt, und es so auch ein geringeres Konzentrationsgefälle gibt, als bei einem vollständigen Wassertausch.
wenn man das Wasser komplett tauscht, dann gibt es ein Konzentrationsgefälle (heißt das überhaupt so) zwischen Papier-oberfläche und Wasser. WEnn man das Papier dann einige Zeit im Wasser liegen läßt sorgt die DIffusion dafür, dass sich die Konzentration (z.B. von Fixierer) von Wasser und Papier einigermaßen angleicht. (denke mir das so: Beim ersten Waschgang ist das Papier 100% voll FIx, das Wasser 0%; nach vielleicht 1 min sind am Papier dann sagen wir mal (nur geschätzt, also rein hypothetisch, null Erfahrung, nur zur Verdeutlichung meines Gedankengangs) nur noch 5% Fix und in Waschwasser vielleicht 0,5 (mehr als 5 promill FIx gehen pro Blatt nicht verloren, oder?) Jetzt haben wir also ein Konzentrationsgefälle von 10 zu 1, (vorher gings ja gegen unendlich), würd mal sagen, das bringts nicht mehr, im Abzug sollen ja später auch keine 0,5% Fix mehr sein (wie jetzt im Wasser), sondern 0%. drum wechseln wir das Wasser, und haben wieder ein Konzentrationsgefälle, das erstmal gegen unendlich geht, nach ca. 2 min haben wir dann vielleicht 0,5% Fix im Papier und 0,05% im Wasser, dann tauschen wir das Wasser nochmal, haben wieder ein Konzentrationsgefälle, das gegen unendlich geht... lassen es da bisschen länger drinnen, da die Fixierer-Konzentration im Waschwasser jetzt praktisch auch gegen 0 geht, also ziemlich in die Richtung geht, wo wir mit der Papieroberfläche hinwollen.
zumindest denk' ich mir das so. Darum: Tausche ich wie Lui das Wasser auch einige Male. Habe da einfach eine Photoschale mit Wasser auf der Arbeitsfläche stehen, da kommt der Abzug nach dem Fixieren rein, bisschen bewegen, nach ca. 1 min wechsle ich das Wasser in der selben Schale, lass das ca. 2 min drinnen, dann kommt der Print in eine größerer Wanne mit Wasser, da lass ich ihn dann bis zum Ende der Sitzung schwimmen (zusammen mit den Photos, die noch kommen), sorge zwischendurch mit der Brause für etwas Bewegung. Ganz zum Schluss bekommt jeder Abzug nochmal eine letzte Wässerung in einer sauberen Photoschale. Ich glaube, das sollte reichen...