Hi Isi,
ich gebe hier Wolfgang recht, die beiden Herren haben etwas zu viel Luft über dem Kopf. Bei Aufnahme 3 macht sich das nur bedingt, bei Aufnahme 1 durch den hellen Himmel aber stärker bemerkbar. Trotzdem sind die Aufnahmen nicht schlecht, spiegeln sie doch Stimmungen und Freude sehr intensiv wieder.
Einen Tipp für Aufnahme 1, der nicht nur für Portraits, sondern ggfs. auch für Gebäude, Tiere etc. gilt:
Wenn Du mit der Matrixmessung Deiner Kamera fotografierst, und einen entsprechend hellen Hintergrund - wie hier der helle Himmel - hast, lässt sich der Belichtungsmesser Deiner Kamera schnell mal etwas täuschen, das Bild wird zu dunkel, wie hier passiert. Wenn Du also so einen hellen Hintergrund hast, mach eine Belichtungskorrektur +1/2 bis +1 Blende. In diesem Fall überstrahlt zwar der helle Hintergrund, aber das Objekt (welches sonst zu dunkel würde) ist besser belichtet worden.
Dies hab ich in einem Intensivkurs Architekturfotografie gelernt, und es hat auch in anderen Bereichen Gültigkeit. So kommst Du auch ohne Aufhellblitz zu guten Ergebnissen.
Mein Favorit bleibt Aufnahme 2, die mir schon im Wettbewerb gut gefallen hat.
Gruß
Sven