Hallo Paolo, genau aus diesem Grund habe ich meine Mitgliedschaft bei der fc gekündigt. Also, der Streifenist bei drei Filmen a 36 Aufnahmen immer unten zusehn bzw. halt rechts am Rand wenn ich im Hochformat fotografiert habe. Die Synchronzeit der EOS 33V liegt bei 1/125 sek. Verwendet wurde ein Sigma 28-135mm und ein Fuji ISO 200 Negativfilm. Es wurde nur mit einem Blitz gearbeitet der Frontal mit einer Octabox auf das Modell gerichtet war - das ganz in einem weißen Raum.
Was mich allerdings wundert ist folgendes:
Bei meinem ersten Studiokurs hatte ich das gleiche Problem - zu meiner Schande muß ich zugeben das ich damals bei DM Bilder entwickeln ließ...ergo: Streifen am rechten Rand.
Bei meinen zweiten Versuch habe ich eine Studiopuppe vor einer Steinwand fotografiert und das ganze bei einem Fachlabor entwickeln lassen -> keine Probleme
Dritter Versuch: Ein Fotograf hat sich für eine Bekannte und mich vor eine weiße Wand gestellt und hat uns dabei unterstützt das erlernte auch mal in die Tat umzusetzen. Entwicklung wieder in einem Fachlabor -> keine Probleme
Vierter Versuch: Meine Pflegetochter und ihre Freundin wollten sich im Studio Fotografieren lassen "Fashion & Porträt". Weißer Raum und bei allen drei Filmen der besagte schwarze Streifen (immer an der gleichen Stelle) allerdings -> Entwicklung bei Foto Porst.
Mein Problem ist jetzt liegt es an der Entwicklung oder an der Kamera?! Ich darf das Fotostudio nochmal am Sonntag kostenlos benutzen weil ich den Studioinhaber kenne und bei ihm auch damals den großen Kursus gemacht habe. Also werde ich einfach mal draufhalten (Stuhl fotografieren) und 10 Bilder bei der Synchronzeit 1/125sek. machen und dann je 10 weitere mit der Verschlußzeit von 90 & 60. Die Entwicklung werde ich dann bei meinen Fachservice machen. Was ist deine Meinung, Kamera oder Entwicklung? Der Fehler ist auch auf dem Negativ zu sehn. Das Negativbild schließt dort an besagter Stelle nicht Scharf ab sondern verläuft so langsam zum Rand hin.
Vielen dank für deine Hilfe
Gruß mike
Probefotos unter:
http://home.fotocommunity.de/hobbyphoto/...15620&d=4900500
http://home.fotocommunity.de/hobbyphoto/...15620&d=4900524