vielleicht der Vorführeffekt... aber ich hatte 100% Trefferquote mit der Macke, und hab das nicht nur einmal probiert. Will ja niemandem was unterstellen, aber vielleicht macht sich eine Bewertung mit: "Kamera hatte ne Macke, aber Rückabwicklung OK" o.ä. u.U. nicht gut. V.a. wenn man Kameras als "von Fachwerkstatt geprüft" verkauft. Was mich etwas stört, ist, dass mich der Kerl da noch für dumm verkaufen wollte, und mir dreimal schrieb, wie man den Selbstauslöser bedient [implizit: du kannst nur nicht mit der Kamera umgehen].
Hab' grad ne andere Kamera, auch von einem gewerblichen Verkäufer bekommen, Beschreibung: "Belichtungsmesser in Ordnung", bei der der Beli aber alles macht, nur nicht einigermaßen zuverlässig einen Richtwert für eine korrekte Belichtung anzugeben. (je nach Objektiv -3 bis +3 Blenden ggüber einem Beli mit dem ich ordentlich belichtete Dias hinbekomme). Man soll ja niemanden verurteilen, vielleicht machen die ihre Angaben wirklich nach bestem Wissen und Gewissen, aber ich habe schon so dezent das Gefühl, dass da auch viel geschrieben wird, damit jemand den entsprechenden Preis zahlt, auch mit der Hoffnung, dass keiner merkt, dass die Kameras genausoviel Macken haben, wie die von normalen privaten Anbietern, die vielleicht wirklich keine Ahnung haben. Oder vielleicht sollte ich meine momentane Kaufwut etwas eindämmen;) und lieber mit meinen vorhandenen Kameras knipsen gehen.