Hi Matze,
ich bin ein Ilfosol S-Anhänger, da ich den als ersten Entwickler in der VHS kennen und schätzen gelernt habe und immer noch verwende. Das wird wohl auch weiterhin so bleiben, auch wenn ich mittlerweile andere Entwickler parallel verwende.
Ilfosol S ist ein Feinkorn-Flüssigkonzentrat und daher sehr einfach zu handhaben. Er wird üblicherweise im Verhältnis 1+9, also z.B. 100 ml Ilfosol S auf 900 ml Wasser, verwendet. Über Einlagerung brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, denn Ilfosol S ist ein Einmalentwickler. Für die Verdünnung ist es egal, ob 1 oder 4 Filme in einer Dose sind, entscheidend ist hier die Füllmenge der Dose. Bei meiner AP Entwicklungsdose fülle ich die bei zwei Filmen mit 700 ml, also 70 ml Ilfosol S auf 630 ml Wasser.
Wenn ich also 70 ml aus der Originalverpackung raushole, bleibt der Rest in dieser, bis er eingesetzt wird.
Der Entwickler ist insbesondere für den FP4+ und den HP5+ sehr gut geeignet, arbeitet mit diesen Filmen sehr schnell (Entwicklungszeit des FP4+ liegt bei 4:30 Minuten !!) und bringt hervorragende Ergebnisse in Bezug auf Schärfe, Kontrastumfang und Empfindlichkeit.
Ich kann ihn empfehlen !! Wenn ich auf offene Fragen noch nicht eingegangen sein sollte, frag einfach !!
Ciao Sven